Christin Oelker (Hrsg.): Das Wagnerbuch von 1593

„Das Wagnerbuch vermag zu verzaubern und zu unterhalten ebenso wie ein modernes Märchen.“

Das Wagnerbuch von 1593; Christin Oelker, Klassiker, scius-Verlag; Faust, Wagner

Klappentext:

„Zweiter Teil der Dr. Johann Faust-Historien, worin beschrieben ist: Christophori Wagners, der Fausts Discipel gewesen ist, aufgerichteter Pakt mit dem Teufel, der sich genannt hat Auerhahn, und ihm in eines Affen Gestalt erschienen ist. Auch seine abenteuerlichen Zoten und Possen, die er durch Beförderung des Teufels geübt hat und was es mit ihm zuletzt für ein schreckliches Ende genommen hat.“
Die Inhaltsangabe von 1593 spricht für sich. Mit dieser Bearbeitung liegen nun die Abenteuer des Faust-Schülers Wagner übersetzt und mit Anmerkungen versehen vor. Damit wird ein wichtiges Stück Geschichte in die moderne Zeit getragen. Ein Vorwort gibt Aufschluss über die historische Einordnung.
Das Wagnerbuch von 1593 erinnert vielleicht an ein modernes Märchenbuch, es vermag zu unterhalten und den Leser zu verwundern.

Preis: 19,00€
ISBN: 978-3-946331-49-0