pop.kultur.geschichte

pop.kultur.geschichte · 12. Oktober 2018
Scius-Autorin Jenny Hagemann nimmt "The Witch" unter Aspekten des Folk Horror unter die Lupe.
pop.kultur.geschichte · 07. September 2018
2016, das war – zumindest unter Superhelden – kein gutes Jahr für Männerfreundschaften. Erst prügelten sich Superman und Batman so lange herum, bis sie feststellten, dass ihre Mütter den gleichen Vornamen haben. Dann kabbelten sich Captain America und Iron Man mit ihren jeweils besten Freunden auf einem digital nachgebauten Leipziger Flughafen.
pop.kultur.geschichte · 03. August 2018
Auf den ersten Blick ist „Ihre beste Stunde“ (im Original: Their Finest) aus dem Jahr 2016 eine leichtfüßige, aber nicht alberne Romanze im London des Zweiten Weltkriegs: Die junge Catrin Cole lebt in wilder Ehe mit ihrem Partner, dem Künstler Ellis Cole zusammen. Da sich seine düsteren Gemälde schlecht verkaufen, beschließt sie, einen Job anzunehmen.
pop.kultur.geschichte · 20. Juli 2018
In der Popkultur dreht sich das Karussell der Referenzen, Remakes und Sequels, Reboots und Cross-Over immer weiter. Kaum noch kommt das Publikum hinterher; alles ist Adaption, alles ist vertraut und doch neu. Wie also den Überblick behalten?
pop.kultur.geschichte · 07. Juni 2018
Scius-Autorin Jenny Hagemann bloggt zu Themen aus Popkultur und Public History. In diesem Beitrag: Deadpool und das heteronormative Kino.