Bücher · 18. Mai 2018
"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen", heißt es im bundesdeutschen Tierschutzgesetz. Der Mensch aber kennt mannigfaltige, vermeintlich "vernünftige" Gründe ... Was wäre, wenn fremde Wesen den Spieß umdrehen?
Geschichte · 11. Mai 2018
Tolkiens "Der Herr der Ringe" ist so etwas wie das Gründungsmanifest der High Fantasy. Im Werk finden sich jede Menge Verweise auf die mittelalterliche Geschichte. Wir haben uns ein paar davon angesehen.
Geschichte · 04. Mai 2018
Kaum eine literarische Figur ist so bekannt wie Bram Stokers Dracula. Doch wie viel steckt hinter dem grausamen Vampirfürsten? Hat er ein historisches Vorbild?
Bücher · 27. April 2018
Frieden. Vor zwei Jahren beendete ein brüchiger Waffenstillstand einen endlosen, blutigen Bürgerkrieg. Ein schmaler Streifen Niemandsland trennt die Konfliktparteien, ein Funke würde genügen, die Kämpfe erneut aufflammen zu lassen. Nun stürzt ein Flugzeug mit brisanten Informationen an Bord in das Gebiet - Informationen, die beide Seiten wollen.
Film · 27. April 2018
Inmitten einer grenzenlosen Weite gleitet der gigantische Erzfrachter Nostromo lautlos dahin. Allumfassende Dunkelheit umgibt das Raumschiff, die siebenköpfige Crew befindet sich in künstlichem Schlaf. Doch dann empfängt Mother, der Schiffscomputer, einen Notruf. Sie weckt die Besatzung, und man beschließt, einen Rettungstrupp zur Quelle des Signals zu entsenden. Ein schrecklicher Fehler. Denn die Männer und Frauen der Nostromo bringen ein Monster an Bord ihres Schiffes.